KONTAKT

silbenschärfer

Für Texte, die Funken sprühen

Carsten Spieß

Trainer | Coach | Berater

 

Mühldorferstraße 3

68165 Mannheim

Mail: silbenschaerfer@gmail.com

Telefon: 0621 - 4627 366

 

USt-IdNr.: DE320344603

  • xing | Carsten Spieß
  • linkedin | Carsten Spieß
  • kursfinder | silbenschärfer

© 2018 by silbenschärfer.

Auf Medienschaffenden lastet der Druck, ihren Qualitäts- sowie Innovationsansprüchen aus Innen- als auch Außen-sicht gerecht zu werden. Diese Mehrfachbelastung verlangt geschulte Mitarbeiter – für jederzeit richtige Entscheidungen.

 

Dafür trainiere ich erfahrene Redakteure, unterrichte an der Hochschule Darmstadt den journalistischen Nach-wuchs und coache Medienschaffende für ihre beruflichen Herausforderungen

Carsten Spieß
Trainer | Coach | Berater

Meine Erfahrung

Ich bin Jahrgang 1971 und bringe über 20 Jahre journalistische Berufspraxis sowie fundiertes Fach- und Branchenwissen mit. Vier Jahre war ich Chef vom Dienst eines der größten deutschen Internet-Angebote: t-online.de.

 

Zuvor war ich Ressortleiter, Produktmanager und Online-Redakteur. Ich habe zudem als Online, Print- und Radio-Redakteur für den Mannheimer Morgen und Radio Regenbogen gearbeitet.

 

Ich bin sattelfest im Nachrichten- und Ratgeber-Journalismus und kenne die unterschiedlichen Bedürfnisse von Online und Print aus eigener Erfahrung.

In der Online-Werbebranche bewege ich mich ebenso sicher, wie in den Sozialen Medien und im Bereich der Onpage-Suchmaschinen-Optimierung (Onpage SEO).

Ihr Trainer

Meine Inhouse-Seminare und Workshop-Programme verbessern die publizistische Qualität, erhöhen das Tempo der Inhalte-Konzeption sowie -Produktion, sorgen für mehr Aufmerksamkeit in Suchmaschinen und Sozialen Medien und verstärken insgesamt Ihre publizistische Schlagkraft.

 

Ich biete Trainings und Seminare für bessere Text-Verständlichkeit, kreative Themenfindung, die wichtigsten Darstellungsformen und -formate für das Web, Überschriften und Teaser, sowie SEO und Traffic-Steuerung für Redakteure.

 

Verhaltensformen und spezielle Fragetechniken aus der Psychotherapie für den Einsatz in Interviewsituationen gehören ebenso zu meinen Themen, wie Cybersicherheit und sichere elektronische Kommunikation für Journalisten.

Ihr Redaktionscoach

Ich bin in Zeiten der digitalen Transformation Ihr Begleiter auf dem Weg zu mehr Netz-Kompetenz und effizienten Qualitäts-Prozessen in der Content-Herstellung.

 

In einem Inhouse-Programm beobachte ich intensiv die Arbeit der Redakteure. So lassen sich Ressourcen und Strategien erkennen, aufbauen, erweitern und flexibilisieren - passgenau auf Ihre Bedürfnisse und die Themen aus Ihrem Redaktionsalltag ausgerichtet.

 

Doch erst wenn die Motivation des Teams stimmt, lassen sich Ziele wirklich erreichen. Meine Arbeit an der Haltung von Menschen zu ihrer Arbeit führt zu mehr Stressresistenz, mehr Optimismus und mehr Selbstwirksamkeit – und somit zu mehr Erfolg.

Meine Methoden

Zentrum meiner Arbeit ist die Entfaltung freien, kreativen und nachhaltigem Denkens. In jedem auf gehirn-gerechtes Lernen mit Spaß und Üben ohne Angst ausgerichtetem Seminar reiche ich mein theoretisches und praktisches Wissen, Praxiserfahrungen und meine Begeisterung für guten Journalismus weiter.

Ich arbeite mit modernen, didaktischen Methoden auf der Grundlage systemisch-konstruktivistischer Prinzipien, deren Wirksamkeit in der Erwachsenenbildung durch Erkenntnisse der Psychologie und neurobiologische Forschung nachgewiesen ist.

Jeder Teilnehmer profitiert für sich persönlich, zudem das gesamte Team, welches sich durch die gemeinsamen Lernerfahrungen konstruktiv weiterentwickelt.

Trainer | Coach | Berater

  • Lehrbeauftragter in den Studiengängen
    „Online-Journalismus“ & "Online-Kommunikation"
    (Hochschule Darmstadt)

  • Trainer in der Dozenten-Weiterbildung
    (IHK Karlsruhe)

  • Trainer / Seminarleiter (IHK)

  • NLP-Practitioner / Systemischer Coach (DVNLP)

Journalist

  • Über 20 Jahre Berufserfahrung als Journalist
    in Online & Print

  • Vier Jahre Chef vom Dienst einer der größten Nachrichtenwebseiten in Deutschland

  • Tätigkeit als Ressortleiter & Produktmanager, Redakteur & Reporter

  • Sattelfest in vielen Textformen, Onpage-SEO,
    Social Media & Advertisement

Auszeichnungen

Lehrpreis 2019 (1. Platz) der Hochschule Darmstadt für "hervorragende didaktische Wissensvermittlung und innovative Ideen".