Carsten Spieß:
Trainer & Coach

​Medien stehen mehr denn je vor der Herausforderung, ihren Qualitäts- und Innovationsansprüchen aus Innen- und Außensicht gerecht zu werden. Diese Mehrfachbelastung in Zeiten, in denen jeder der Erste sein will, verlangt nach perfekt ausgebildeten Mitarbeitern, die selbst unter Zeitdruck fach- und sachgerecht entscheiden.

Als Trainer, Redaktionscoach und Dozent reiche ich mein Wissen und meine Erfahrung aus 20 Jahren journalistischer Praxis weiter. Vier davon war ich als Chef vom Dienst bei einem der größten deutschen Internet-Angebote tätig:
"t-online.de" - im Jahr 2015 ausgezeichnet als die "Beliebteste Nachrichten-Website Deutschlands".

 

Ich trainiere erfahrene Journalisten, bilde als Dozent an der Hochschule Darmstadt den journalistischen Nachwuchs aus und coache Medienschaffende für ihre beruflichen Herausforderungen von Heute und Morgen.

 

In jedem meiner individuell und kreativ gestalteten Seminare reiche ich mein theoretisches und praktisches Wissen, Praxiserfahrungen und meine Begeisterung für guten Journalismus weiter. Didaktisch und methodisch auf gehirn-gerechtes Lernen mit Spaß und Üben ohne Angst ausgerichtet, gestützt durch Erkenntnisse aus der Neurobiologie und Lernpsychologie.

Davor war ich Ressortleiter, Produktmanager, Online-, Print- und Radioredakteur. Ich bin sattelfest im Nachrichten- und Ratgeber-Journalismus und kenne die unterschiedlichen Bedürfnisse von Online und Print. In der Online-Werbebranche bewege ich mich ebenso sicher, wie in den Sozialen Medien und im Bereich der Onpage-Suchmaschinen-Optimierung (Onpage SEO).

​Meine kompakten Seminare und meine Schreibwerkstatt verbessern die publizistische Qualität, erhöhen die Geschwindigkeit der Inhalte-Konzeption sowie -Produktion, bringen mehr Aufmerksamkeit in Google, Facebook & Co. und verstärken Ihre publizistische Schlagkraft. Ich lade dazu ein, aktuelles Wissen zu tanken, ermutige, neue Wege zu erforschen, und inspiriere die Seminar-Teilnehmer zu Texten, die Funken sprühen.

Trainer | Coach | Berater

  • Lehrbeauftragter für Journalismus (Hochschule Darmstadt)

  • Trainer in der Dozenten-Professionalisierung (IHK Karlsruhe)

  • Anerkannter Seminarleiter nach IHK-Zerifikat

  • Derzeit in Ausbildung zum systemischen Coach

Journalist

  • 20 Jahre journalistische Berufserfahrung in Online und Print

  • Vier Jahre Chef vom Dienst bei "t-online.de"

  • Versiert in allen Textformen, Onpage SEO & Social Media

Auszeichnungen

  • Lehrpreis Hochschule Darmstadt 2019: 1. Preis

KONTAKT

silbenschärfer

Für Texte, die Funken sprühen

Carsten Spieß

Trainer | Coach | Berater

 

Mühldorferstraße 3

68165 Mannheim

Mail: silbenschaerfer@gmail.com

Telefon: 0621 - 4627 366

 

USt-IdNr.: DE320344603

  • xing | Carsten Spieß
  • linkedin | Carsten Spieß
  • kursfinder | silbenschärfer

© 2018 by silbenschärfer.